Über Uns

Sie befinden sich hier:

Christoph Eberle - Drohnengrafie

Vermutlich hat jeder von uns seine eigene, ganz kreative Geschichte. Meine begann vor vielen Jahren, genauer gesagt am 9. August 2005, als ich damals zum ersten Mal alleine mit dem Segelflugzeug nach oben gezogen wurde.

Seitdem ist viel passiert…

Heute stehe ich mit einem riesigen Erfahrungsschatz als Bautechniker, Pilot und Fotograf vor unglaublich interessanten Aufgabenfeldern, die ich miteinander verknüpfe.

Waren es damals erste Luftbilder aus dem Flugzeug, erledigt heutzutage eine professionelle Drohne diese Arbeit. So kam hinzu, dass ich meine beruflichen Erfahrungen als staatlich geprüfter Hoch- und Tiefbautechniker mit in die modernen Drohnen habe einfließen lassen.

Um bestehende Bauwerke wie Brücken, technische Anlagen oder Gebäude optisch auf Schäden zu untersuchen, ist es oftmals nicht mehr notwendig, weitreichende Vorbereitungen zu treffen. Drohnen mit speziellen Kameras erzeugen von den jeweiligen Objekten detailreiche Aufnahmen aus unterschiedlichen Richtungen. Ja selbst 3D-Modelle sind im Nachgang möglich, um Projekte zu Dokumentieren und Analysieren.

Mein Fokus bezieht sich hierbei auf die Bauwerksinspektion im Innen- und Außenbereich, Vermessungen im Baugewerbe sowie der Dokumentation von Baustellen anhand hochwertiger Drohnenbilder und Kameraaufnahmen. Die Überprüfung der Energieeffizienz von Photovoltaikanlagen durch Wärmebildaufnahmen werden ebenso mit Drohnen aus der Luft durchgeführt.

Die bemannte Fliegerei gibt mir für diese Aufgaben einen hohen Anteil an Erfahrung. Das Gefühl für Windverhältnisse, räumliche Vorstellung, schnelle Reaktionen und das Eigenverhalten der Drohne in der Luft sind neben dem Wissen für die allgemein geltenden Luftfahrtvorschriften nur ein paar davon, welche ich in die Steuerung der Drohnen einfließen lasse.

Zudem werden, um Ihnen fachgerechte Flüge anbieten zu können, vorab die geplanten Arbeiten, wie z.B. die voraussichtliche Flugdauer, die Flughöhe sowie die zu befliegende Fläche und deren Position am Computer dargestellt, verarbeitet und angemeldet. Sind alle relevanten Kriterien erfüllt, wird die benötigte Aufstiegserlaubnis der Behörden erteilt.

Nach erfolgten Flügen beginnt die Auswertung und die Bearbeitung des vorliegenden Bildmaterials. Zahlreiche Fortbildungen in der professionellen Fotografie kommen mir hier zugute, um diese Luftaufnahmen herausragend auszuarbeiten. Unterstützt werde ich dabei von neuester Software und Technik.

Ich verstehe mich auf das Handwerk der Bildgebung und setze dies zu Ihrer Kundenzufriedenheit um. „Fliegen ist meine Begeisterung“, fordern Sie mich und lassen Sie sich von der neuen Technik überzeugen.